Kapellen- und Marterlweg - Gewinner 2022
Bescherung für Kühn, Schmölz und Sturm
35-Euro-Gutscheine für Teilnahme am 35 Kilometer langen Kapellen- und Marterlweg Burgkirchen / Garching (kam). Bereits kurz vor Weihnachten gab es bei Franz Sturm aus Garching sowie Henrike Schmölz und Wenzel Kühn aus Burgkirchen eine vorgezogene Bescherung.
Die drei „Freiluftaktivisten“ wurden unter etwa 60 abgegebenen Kapellen- und Marterlweg-Pässen als Gewinner des Jahres 2022 gezogen. Alle bekamen Gutscheine von der Brauereigaststätte Leidmann im Wert von 35 Euro. 35 Euro daher, weil die Gesamtstrecke des Weges rund um Unterneukirchen 35 Kilometer entspricht. In diesem Jahr wurde die Strecke nicht nur klassisch zu Fuß oder per Fahrrad, sondern auch mit der Pferdekutsche zurückgelegt.
Wie Anfang des Jahres will sich Kreisheimatpfleger Sepp Steiner auch 2023 bereits früh genug darum kümmern, dass die zwölf Kapellen, Marterl und Bildstöcke mit ihren historischen Schicksalen und Begebenheiten bereits zum Frühlingsanfang hin mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder besucht werden können.
Text: Albert Kamhuber