Musikschülerkonzert 2019

Dass Musik Freude in die Herzen der Menschen bringt, das bewiesen die ca. 70 Musikschüler des Musik- und Kulturvereins im 15. Musikschülerkonzert. Auch heuer hatte sich  die treibende Kraft der Schülervermittlung Hans Glöckl, wegen der vielen Mitwirkenden dazu entschieden, wieder zwei aufeinanderfolgende Konzert abzuhalten.
Bis auf den letzten Platz war die Aula der Grundschule besetzt, unter den Gästen auch Bürgermeister Georg Heindl, die Rektorin der Grundschule Frau Ute Ziemlich und frühere Lehrerin der Schule Uschi Binsteiner.
Erster Vorsitzender Josef  Steiner zeigte sich in seiner Begrüßung über die stetige Entwicklung der Musikschülervermittlung  in Unterneukirchen sehr erfreut.
Hans Glöckl, der sich zusammen mit seiner Frau Irene um den Musikunterricht und die Schülervermittlung kümmert, freute sich, dass neben so vielen Zuhörern vor allem auch über  70 mitwirkenden Kindern und Jugendlichen an den Konzerten ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Wochenlang hätten sich die Schüler mit ihrem Lehrer auf ihre Auftritte vorbereitet.  Hans Glöckl erläuterte, wie wichtig es für die Entwicklung der Kinder sei, ein Instrument zu spielen, bzw. die Freude an der Musik zu erleben. Und ebenso wichtig sei es, dass diese  Kinder und Jugendlichen dann die Möglichkeit hätten vor Publikum aufzutreten und ihren Applaus auch genießen können. Glöckl bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben dieses Konzert zu ermöglichen. Sein Dank galt auch den Lehrern die ihre Schüler in professioneller, aber auch liebevoller Weise auf das Konzert vorbereiteten. Dies war nun in zwei Konzert mit einem dreieinhalbstündigen Programm zu hören durch das Christa Hager gekonnt führte. Den Anfang machte ein 7-köpfiges Bläserensemble mit einem festlichen Aufzug, sie waren während des Programms noch einige male zuhören. Es folgten Auftritte dreier Geigenschülerin, verschiedenen interessanten Vorträgen auf dem Klavier, die teils zwei - aber auch vier händig gespielt wurden. Viele Gitarrenschüler überzeugten das Publikum mit ihren Darbietungen, teils auch mit hervorragenden gesanglichen Arrangements. Der Auftritt verschiedener Blockflötengruppen mit teils noch sehr jungen Schülern bereitete den Zuhörern viel Freude. Viel Spaß hatten die Schlagezugschüler, bei ihrem Vortrag. Tochter und Mutter am Akkordeon ließen das Publikum genauso aufhorchen wie ein Saxofonduo. Neu beim Musikschülerkonzert waren heuer die Auftritte der musikalischen Früherziehung, bei der Mütter mit ihren Kindern die ersten Annährungen mit Musik und Rhythmus und Tanz, unter großer Begeisterung der Publikums, veranschaulichten. Mit viel Applaus, glücklichen Eltern und Schülern und einem hochzufriedenen Veranstalter endete dieser wirklich gelungene musikalische Nachmittag.