Musikinstrumente

Vorteile
Das Digital-Piano hat viele Vorteile, die es so beliebt machen. Es nimmt in digitaler Form auf, was wir spielen. Das ist eine praktische Möglichkeit, das gelernte zu überprüfen und mit Lehrer/in zu besprechen. Es können sogar eigene Kompositionen aufgezeichnet werden.
Das Digital-Piano gibt es u.a.mit 3 verschiedenen gewichteten Tastaturen. Die meisten Pianisten schätzen die gewichtete Tastatur wegen des natürlichen Spielgefühls.
Kinder im frühen Alter ab 6 Jahren können dieses Musikinstrument erlernen.
Wenn sich das Kind für das Piano entscheidet, sollte es ermutigt werden, Tonleitern zu üben und Noten lesen zu lernen um die Fähigkeiten zu verbessern.
Ob das Kind in eine musikalische Familie hineingeboren wurde oder nicht, die musikalische Erziehung soll Freude machen.

Foto: Josef Steiner
Unser Digital-Piano für den Musikunterricht im Kulturhaus.

Vorteile
Das Klavier bietet Zugang zu fast allen musikalischen Richtungen wie Klassik, Pop, Rock, Jazz
oder Volksmusik. Man kann Klavier nach Noten spielen, besonders die, die klassische Partituren lesen möchten. Kreative Musiker können beim Klavierspielen ohne Noten improvisieren.
Den Klavierunterricht können Kinder schon ab dem 5. Lebensjahr beginnen. Der Unterricht sollte von qualifizierten Musiklehrer/innen erteilt werden.
Auf alle Fälle muß man das Klavierspielen lernen, wenn man ein Komponist oder ein großer Pianist werden will. Man kann auch nur zum Vergnügen oder zur Unterhaltung spielen, z.B. bei kleinen Feiern, Einzelkonzerten oder nach der täglichen anstrengenden Arbeit am Klavier den Tag ausklingen lassen. Dazu muß aber ein Klavier vor Ort sein. Der Transport des eigenen Klaviers ist schon wegen es Gewichts und ev. Beschädigungen nicht empfehlenswert. Ein Klavier ist eine teure Anschaffung und passt je nach Farbe fast in jedes Wohnzimmer.

Foto: Josef Steiner
Unser Klavier für den Musikunterricht im Kulturhaus, von Pfarrer Kasimir Spielmann an den Musik- und Kulturverein vererbt.

Vorteile
Das tragbare Keyboard ist preislich erschwinglich, einfach zu bedienen und hat viele Funktionen.
Große und schwerere Keyboards passen in moderne Wohnzimmer. Sie überzeugen vor allem in der Klangqualität und im Design.
Wer das Keyboardspielen erlernen möchte, entscheidet sich für das Moderne.
Schon im frühen Kindesalter ist das Spielen auf dem Keyboard zu erlernen.

Foto: Josef Steiner
Unser Keyboard für den Musikunterricht im Kulturhaus.