Das Saxophon

Das Saxophon ist eines der beliebtesten Blasinstrumente und du kannst mit einem Saxophon eine breite Palette von Stilen von Jaz über Klassik, Rock, Blues zu R&B spielen. Die ersten Töne sind recht schnell gelernt, egal ob du schon eine Weile Musik machst oder ganz neu zu spielen anfängst.

Aufgrund seiner klobigen Natur istz das Saxophon nicht das ideale Musikinstrument für sehr junge Musiker. Das Saxophon ist ziemlich schwer und erfordert neben den Händen des Spielers die Verwendung eines Halsgurtes, um das Instrument zu halten. Das Klangrohr ist auch ziemlich breit und deine Hände müssen es umschließen können, so daß Kinder mit kleinen Händen das Saxophon nicht sinnvoll spielen können.

Aus diesen Gründen ist es am besten,  das Saxophon ab einem Alter von 10 bis 11 Jahren zu beginnen. Das Saxophon als Erwachsener  zu lernen hat demzufolge zumindest physische Vorteile.

Sobald du in der Lage bist, das Saxophon physisch handhaben zu können, steht dem Lernen des Saxophons nichts mehr im Weg. Das Fingersystem ist einfach zu verstehen und das Erzeugen der ersten Töne ist viel einfacher als bei den meisten Blasinstrumenten.

Sinnvolles Zubehör:

Nur mit dem passenden Zubehör wirst du das ganze Potenzial entfalten können. Neben dem Saxophon brauchst du einiges an Zubehör, um mit dem Musizieren beginnen zu können. Neben einer Tragetasche gehören Ersatz-Rohrplättchen und Korkfett zu den Utensilien, die du fortlaufend benötigen wirst.

Textquelle: hobbeasy.de