Skip to main content

Maria Verkündigung am 25. März

 

Das Hochfest „Verkündigung des Herrn“, genau 9 Monate vor Weihnachten, an dem der Engelsbote Gabriel mit dem „Englischen Gruß“ an Maria die Geburt Jesu ankündigte.

Das Fest wurde schon Mitte des 6. Jahrhunderts in Konstantinopel gefeiert, im 7. Jahrhundert wurde das Fest auch in Rom eingeführt. Dieser Tag galt damals als Frühlingsbeginn. Den Rang eines Hochfestes der katholischen Kirche nimmt der Tag erst seit der Liturgiereform ein.

Es ist heute kein Feiertag mehr, zuweil es meist ein Wochentag ist und diese halben Bauernfeiertage im Laufe der Zeit durch die weltliche Politik aus wirtschaftlichen Gründen abgeschafft wurden.

 

Bauernregeln:

- Schöner Verkündigungsmorgen, befreit von vielen Sorgen.

- An Maria Verkündigung kommen die Schwalben wiederum.

- Ist's an Maria Verkündigung hell und klar, gibt’s ein gutes Erntejahr.

 

Lied zur Maria Verkündigung:

 

2. Maria sprach: Ich bin noch rein und will die Magd des Herren 

    sein. Dein Wille ,o Herr, gescheh an mir! Mein Herz, o Gott das

    schenk ich dir.

 

3. Das heilige Wort, das Fleisch g'worden ist, und wird genannt

    Herr Jesu Christ. Dein bitteres Leid, o großer Gott, das stärke

    mich in meinem Tod!

 

4. Herr Jesu Christ, hab noch a Bitt' verlass die armen Seelen 

    nit und führe sie aus ihrer Pein zu dir in deinen Himmel ein!

 

Quellen: www.Osterseiten.de, Kreisheimatpflege

Foto: Sepp Steiner